VOGLER •ORCHESTRE PHILHARMONIQUE DE RADIO FRANCE• GRAŽINYTĖ-TYLA
2 Tickets PK 2 für Samstag, 22.05.2027, 19.30 Uhr im Kulturpalast
FARBENREICHER ORCHESTERABEND
VOGLER — ORCHESTRE PHILHARMONIQUE DE RADIO FRANCE — Grazinyté-Tyla
Jan Vogler VIOLONCELLO
Orchestre Philharmonique de Radio France
Mirga Grazinyté-Tyla DIRIGENTIN
Claude Debussy Prélude à »L’Après-midi d’un faune«
Camille Pépin »Dao«. Konzert für Violoncello und Orchester (Deutsche Erstaufführung, Auftragswerk der Dresdner Musikfestspiele)
Peter Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64
Gleich mehrere Glanzmomente verspricht das Konzert des in der französischen Hauptstadt beheimateten Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung seiner Ersten Gastdirigentin Mirga Grazinyté-Tyla. Das Konzert für Violoncello und Orchester von Camille Pépin setzt dabei einen besonderen Akzent: Als Solist dieses eigens für die Musikfestspielegeschriebenen Werkes, das seine Uraufführung am 12. Mai in Paris feiert und nur wenige Tage später in Deutscher Erstaufführung im Kulturpalast erklingt, glänzt Jan Vogler. In den pastelligen Klängen der 1990 in Amiens geborenen Komponistin lassen sich deutlich Anklänge an Ravel oder Debussy erkennen. Dessen »Prélude à ›L‘après-midi d‘un faune‹« ist die Illustrierung eines Gedichts von Stéphane Mallarmé und gilt als Geburtsstunde des musikalischen Impressionismus. Der Dichter war mit dem Ergebnis höchst zufrieden und befand, die Vertonung bilde »keine Dissonanz zu meinem Text, sie übertrifft ihn wahrlich eher an Sehnsucht,und an Licht«. Tiefgründig endet der Abend mit Tschaikowskys Fünfter Sinfonie, die die menschliche Existenzfrage in den Mittelpunkt stellt.
Nach erfolgreichem Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Tickets automatisch per E-Mail von den Dresdner Musikfestspielen. Der Versand erfolgt ab dem offiziellen Vorverkaufsstart am 25. November 2026.
Bitte beachten Sie, dass wie in unseren AGB angegeben, Sie sich innerhalb von 4 Wochen nach Auktionsende mit dem Anbieter zur Vereinbarung der Übergabe des Artikels bzw. Einlösung der ersteigerten Leistung in Verbindung setzen.
- Adresse:
-
Hauptstraße 21
01097 Dresden
Dresdner Musikfestspiele
Die Dresdner Musikfestspiele sind eines der größten und renommiertesten Klassik-Festivals in Europa und präsentieren zwischen Mai und Juni an den schönsten Spielstätten Dresdens ein hochkarätiges Programm von außergewöhnlicher Vielfalt. Zu Gast sind regelmäßig weltweit führende Orchester, Ensembles und namhafte Solisten.